Wir werden nicht auf die Gibson / Epiphone-Diskussion zurückkommen. Wir haben das in vielen anderen Bewertungen behandelt.
Es genügt zu sagen, dass Epiphone jetzt die Lizenz hat, "Klone" von Gibson-Gitarren zu produzieren. Was sie unserer Meinung nach sehr gut machen. Sie sind daher eine kostengünstige Möglichkeit, einen Gibson zu besitzen. Ohne viel, vielfach den Epiphone-Preis herausspritzen zu müssen.
Das war natürlich nicht immer so. Und es gab Zeiten, in denen sie miteinander konkurrierten, in denen Epiphone tatsächlich die bessere Gitarre produzierte als sein Gibson-Gegenstück. Das Epiphone Casino ist ein gutes Beispiel. Welches war ein weitaus besseres Instrument als sein Rivale zu der Zeit der Gibson 330.
Heute macht Epiphone das, was sie tun, um "Klone" zu produzieren, ohne das Wort "Kopien" der Gibsons zu verwenden.
Epiphone ist unserer Meinung nach immer noch ein Gitarrenhersteller für sich. Und ein Unternehmen, das einige sehr gute Instrumente herstellt. Und wir haben einige exzellente Gitarren überprüft, die sie produziert haben und weiterhin produzieren.
Obwohl Gibson im Laufe der Jahre einige absolute Ikonen der modernen Musikwelt hervorgebracht hat. Das Les PaulDie SG und die 335 sind in all ihren verschiedenen Optionen klassische Gitarren.
Es gibt nicht viele Gitarristen, die noch nichts von dem Gibson J-200 Flat Top gehört haben. Es hat zu Recht einen legendären Status. Zwischen den Weltkriegen angekommen, definierte es die Töne der großen Akustikgitarren neu.
"Old Flat Top" oder "der König der Flat Tops" war für einige großartige Musiker die bevorzugte Wahl in Studios und auf Bühnen auf der ganzen Welt. Aber einer, der nie dazu gekommen ist, seinen zu erwerben, war John Lennon. Vielleicht hatte die Zeile in "Come Together" eher damit zu tun als mit der üblichen Erklärung, dass es sich um Chuck Berry handelt.
Also schauen wir uns das Epiphone EJ-200SCE an. Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, handelt es sich um die Epiphone-Version dieses Symbols.
Auf den ersten Blick ist dies ein Monster einer Gitarre. Errichtet im selben Rahmen wie der Gibson, ist er allein schon wegen seiner Größe einprägsam. Es könnte als das Juwel in der Krone der Epiphone-Akustikgitarren angesehen werden.
Diejenigen, die mit dem Gibson vertraut sind, werden jedoch sofort bemerken, dass der Epiphone hat einen einzigen Cutaway. Was der Gibson nicht hat. Wir haben Spieler sagen hören, wenn es nur den Cutaway gegeben hätte. Andere haben geantwortet, es hätte den Klang verändert.
Egal in welches Camp du fällst, das Epiphone hat den Cutaway und bietet vollen Zugriff auf das Griffbrett.
Schauen Sie genau hin und Sie werden sehen, dass es auch einen Tonabnehmer und einen Vorverstärker gibt, aber dazu später mehr.
Dieselbe reiche Sunburst-Karosserie, die ikonische Scratch-Platte, das Dekor auf der Brücke und die Griffbrett-Markierungen verleihen ihr den Look.
Es ist eine umwerfend aussehende Gitarre und besonders gut gemacht, obwohl sie in Asien hergestellt wurde. Manche der beste Gitarren im moment gibt es made in Asia. Es ist wahrscheinlich an der Zeit, dass die Leute das akzeptieren.
Schauen wir uns also die Konstruktion genauer an. Um zu sehen, ob es sich um ein handgefertigtes Instrument handelt oder um etwas, das einfach zusammengewürfelt wurde …
Der EJ-200 hat ein Jumbo-Gehäuse. Das heißt, es ist wie ein Dreadnought, nur größer, größer und lauter.
Die Rückseite und die Seiten sind aus hartem Ahorn und die Oberseite aus einem Stück ausgewählter Sitka-Fichte. Fichte ist natürlich für ihre Qualität in der Gitarrenherstellung bekannt, aber die wahre Schönheit dieses Holzes ist, dass es mit dem Alter reift. Je älter es wird, desto besser klingt es.
Auch Ahorn gilt als Qualitätsholz und wird teilweise den oft verwendeten Mahagonihölzern vorgezogen.
Im Inneren des Körpers ist die Konstruktion gebogen, was für eine gute Klangprojektion und Stabilität sorgt. Das Schlagbrett ist für J200-Fans durch sein traditionelles Grafikdesign erkennbar. Ein schönes Weiß mit schwarzer Bindung beendet den Job.
Sie sehen sich um und sehen hochwertige Verarbeitung. Zusammengewürfelt ist es sicherlich nicht gewesen.
Der Hals besteht aus ausgesuchtem Ahorn und wird als SlimTaper bezeichnet. Es ist in der 60er Jahre "D" -Form Design.
Das Griffbrett besteht aus Pau Ferro. Aus verschiedenen Gründen, auf die wir hier nicht näher eingehen werden, verschwindet Rosenholz als brauchbares Holz schneller als Tickets für ein Beatles-Wiedersehen im Jahr 1975. Dies ist eine große Schande, denn für Gitarrenbauer war dies ein begehrtes Holz und die Suche wurde fortgesetzt für einen Ersatz.
Pau Ferro oder Santos Palisander, wie er manchmal genannt wird, hat sich als guter Ersatz erwiesen. Fender hat damit auch begonnen, das immer knapper werdende Rosenholz zu ersetzen.
Der Hals selbst ist 25,5 Zoll und trägt 20 Bünde und hat Crown Griffbrett Inlays. Es hat eine in zwei Richtungen einstellbare Halsstange.
Die verwendete Hardware ist von hoher Qualität. Grover Rotomatic-Mechaniken in extravaganter Vergoldung dominieren den schwarzen Spindelstock mit Epiphone-Namen und Kronenmotiv.
Es sieht wirklich alles so aus.
Die Mutter und der Sattel bestehen aus einem synthetischen Knochen. Laut Gibson hat es eine Brücke, die ebenfalls aus Pau Ferro gefertigt wurde und die mit dem bekannten Schnurrbart-Dekor in Perleinlage verziert ist.
Mit dem von Shadow entworfenen eSonic2-Vorverstärkersystem mit nicht nur einem, sondern zwei Tonabnehmern hat Epiphone in diesem Bereich mit deutscher Technik einen Sieger erzielt.
Unter der Brücke befindet sich ein niederohmiger Shadow Nano Flex, der mit seiner großartigen Erzeugung von Resonanzen den echten Klang der Gitarre aus der Tiefe des Körpers aufnimmt. Und am Ende des Griffbretts befindet sich ein Shadow NanoMag, der über ein Drei-Magnet-System verfügt, um die Frequenzen zu verbessern.
Sie könnten erwarten, Piezo zu finden Pickups, aber die Arbeit des Schattens klingt wunderschön und wirklich besser. Die Preamp-Regler haben viel zu bieten.
Für jeden Tonabnehmer gibt es einen EQ, mit dem Sie die Bässe und Höhen einstellen, die Lautstärke regeln und die Phasenumkehr umschalten können.
Die beiden Signale der Tonabnehmer können mithilfe eines Schiebereglers zusammengemischt oder aufgeteilt und an separate Verstärker oder ein Mischpult weitergeleitet werden.
Qualität und erstklassige Klangerzeugung.
Ja. Um den letzten Schwung hinzuzufügen, ist ein Onboard-Tuner erforderlich.
Der Vorverstärker und der aktive Tonabnehmer werden mit einem Lithium-2032-Akku betrieben und haben eine lange Lebensdauer.
Also, die Qualität der Konstruktion und der Materialien festgestellt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Teil wirklich gut aussieht und dass die Elektrik großartig ist.
Wenn Sie neu in den großen Jumbo-Gitarren sind, dann kann die schiere Größe von ihnen entmutigend sein.
Die Größe ist natürlich da, aber das Design des Halses sorgt dafür, dass Sie sich sofort wohl fühlen. Die Aktion ist überraschend leicht und einfach, und der sich verjüngende Hals sitzt bequem. Das Design bietet die Möglichkeit für eine Vielzahl von Stilen, einschließlich Fingerpicking.
Wir würden nicht sagen, dass es sich um eine Einsteigergitarre handelt. Aber Sie müssen sicherlich kein Virtuose sein, um das Beste daraus zu machen.
Es ist gut ausbalanciert, sitzt oder steht, und wir müssen zugeben, dass der Cutaway ihm eine zusätzliche Spielbarkeit verleiht. (Entschuldigung Don und Phil) das gibt es nicht ohne.
Also, es spielt sich gut, keine Probleme, schöner Hals, aber all das ist wertlos, wenn die letzten Kriterien nicht erfüllt sind.
Lassen Sie uns eine Sache aus dem Weg räumen, bevor wir anfangen. Es klingt nicht nach einem viertausend Dollar teuren Gibson J-200.
Aber es hat einen wunderbar warmen und ausgeglichenen Klang mit einem großartigen Klang. Ein riesiges unteres Ende, wie Sie sich vorstellen können, ein Jumbo und knackig an der Spitze zu sein. Und es ist laut, sehr laut. Sie brauchen dies nicht anzuschließen, um sich bei einer kleinen Veranstaltung oder sogar auf der Straße Gehör zu verschaffen, wenn das Ihr Ding ist.
Es ist nicht gebaut, um zu Hause zu sitzen, es ist in den besten Traditionen des Gibson gebaut, um auf die Bühne zu treten und loszulassen und damit kannst du.
Mit einem so tiefen, resonanten Klang ohne Bundsummen und den Tönen, die um das enorme Schallloch klingen, klingt es wie ein Gitarre das wird sehr viel mehr kosten.
Der Sound der beiden Shadow-Tonabnehmer ist atemberaubend. Sie erwarten, dass es bei akustisch-elektrischen Gitarren einen Unterschied in der Klangbalance gibt, wenn sie "eingeschaltet" sind, aber es gibt kaum einen Unterschied.
Es ist so, als würde man die akustische Version nur sehr laut hören.
Gut ist nicht das richtige Wort.
Sehr.
Klar, würden wir!
Es ist nur eine sehr gute Gitarre zu einem erstaunlich niedrigen Preis. Es ist gut gemacht mit guten Materialien, hat hochwertige Hardware und hervorragende Elektrik. Wir haben tatsächlich Probleme, etwas zu finden, das wir kritisieren können.
Über diesen Problemen steht jedoch die Tatsache, dass es so einfach und bequem zu spielen ist. Das findet man bei einer Jumbo-Gitarre nicht oft. Und der Sound ist einfach so gut.
Es wird zu einem Preis festgelegt, den sich die meisten leisten können. Ist das nicht einer der Gründe für die Existenz von Epiphone?
Also kehren wir zur Eröffnungsrede im Abschnitt „Wie hört sich das an?“ Zurück. Dies soll kein Vergleich zwischen den beiden sein Gitarren. Das ist irrelevant.
Wie wir bereits sagten, ist Epiphone ein eigenständiges und sehr gutes Gitarrenherstellerunternehmen. Die Tatsache, dass sie Gibson-Gitarren in Lizenz zu einem niedrigeren Preis produzieren, sollte davon nicht ablenken.
Der Gibson hat bessere Hardware, nicht viel und bessere Baumaterialien und natürlich trägt er den Namen Gibson. Und sehr wichtig, es klingt wie die legendäre Gitarre, die wir alle kennen und respektieren.
Der Gibson ist 7-8 mal teurer als das Epiphone.
Nur du kannst das beantworten. Das glauben wir aber definitiv nicht. Es ist besser, aber nicht annähernd 7-8 mal besser!
Und am Ende des Tages ist es wirklich wichtig?
Genießen Sie einfach Ihr Epiphone EJ-200CE, eine großartige Gitarre.
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